Goldener Saal in Augsburg2018-10-19T17:42:36+00:00

Project Description

Goldener Saal in Augsburg

Goldener Saal in Augsburg

Auch wenn ich viele Jahre in der Nähe von Augsburg gewohnt habe, war ich bisher nur dreimal im Goldenen Saal im Augsburger Rathaus. Das, was Nahe ist, das sieht man dann leider doch nur selten. Im Jahr 2017 bin ich mit meiner Kamera mal wieder in der Stadt gewesen und habe die Chance ergriffen, den Goldenen Saal zu besuchen.

Mit einer Fläche von über 500 Quadratmetern und einer Höhe von knapp 14 Meter ist der Goldene Saal wirklich sehr beeindruckend, gerade wenn man bedenkt, dass der Saal sowie das Rathaus bereits um das Jahr 1620 herum gebaut wurde und damit nun knapp 400 Jahre alt ist. Ich will mir gar nicht ausdenken, wie groß der Aufwand war, dieses Rathaus und diesen Saal zu bauen. Deutlich wird das aber auch daran, dass das Augsburger Rathaus mit einer Höhe von 57 Metern laut Wikipedia von seiner Fertigstellung 1620 bis zum Jahr 1864 das höchste Bauwerk der Welt war.

Mehr als 200 Jahre konnte diese Höhe also nicht übertroffen werden. Anders sieht es heutzutage aus. Da wirkt das Augsburger Rathaus neben dem Burj Khalifa mit seiner Höhe von 828 Metern dann doch sehr niedrig.