Berliner Dom2018-10-05T23:25:07+00:00

Project Description

Berliner Dom – Daten zum Bild

Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Canon EF-S 15-85mm IS USM @19mm
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 2,5s/8s/25s (HDR mit Photomatix)
Blende: f/10

Berliner Dom – Beschreibung

Der Berliner Dom ist mit Sicherheit eins der bekanntesten und beeindruckendesten Bauwerke in Berlin und so nebenbei das einzige Gotteshaus in Berlin, das ich bisher betreten habe. Der Berliner Dom ist nicht weit vom Alexanderplatz entfernt und liegt auf der Museumsinsel. Er ist außerdem deutlich jünger, als man spontan erwarten wurde. Denn der Dom wurde erst Anfang des letzten Jahrhunderts, im Jahre 1905 nach elfjähriger Bauzeit fertiggestellt.

Dieses Foto entstand von der Humboldt-Box, die durch ihr – sagen wir einmal gewagtes – Aussehen deutschlandweit bekannt wurde. Aber vollkommen unabhängig davon, dass diese Box absolut merkwürdig und hässlich aussieht: Zum Fotografieren eignet sie sich definitiv. Denn sie gibt einem eine völlig neue Perspektive auf den Berliner Dom.

Und letzten Endes gibt es ja doch noch Hoffnung: Sobald das Berliner Stadtschloss wieder aufgebaut wird, verschwindet auch die Humboldt-Box.