Bundestagsgebäude an der Spree2018-10-20T23:47:25+00:00

Project Description

Bundestagsgebäude an der Spree

Bundestagsgebäude an der Spree

Wenn man nach Bildern vom Bundestag sucht, dann findet man standardmäßig die klassische Frontalaufnahme vom Reichstagsgebäude. Die aus meiner Sicht deutlich spannendere Perspektive bietet sich jedoch, wenn man sich den Bundestagsgebäuden aus Richtung des S+U Friedrichstraße nähert. Bereits aus der Ferne ist insbesondere das Reichstagsgebäude zu sehen.

Ich finde es immer wieder faszinierend zu sehen wie gut die Bundestagsgebäude an der Spree miteinander harmonieren, trotz ihrer ganz unterschiedlichen Bauzeiten. Während das Reichstagsgebäude viele hundert Jahre auf dem Buckel hat, sind das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus nur wenige Jahrzehnte alt.

Dieses Bild ist im Frühjahr 2014 entstanden, als ich mit meiner Kamera im Regierungsviertel unterwegs war. Dabei war dieser Standpunkt noch gar nicht mein eigentliches Foto-Ziel. Das lag nämlich zwischen den beiden Bundestagsneubauten. Auf die Webseite hat es jetzt aber nur dieses „Abfallprodukt geschafft“, denn nur von diesem eher ungewöhnlichen Standpunkt kommt der tolle Himmel im Hintergrund so schön zur Geltung und wird nicht durch die Gebäude verdeckt.