Blaue Stunde an der Oberbaumbrücke2018-10-08T23:56:17+00:00

Project Description

Blaue Stunde an der Oberbaumbrücke

Von meiner Wohnung im Berliner Wedding ist die Oberbaumbrücke leider dann doch ein ganzes Stück entfernt. Auf der anderen Seite ist sie sicherlich einer der interessantesten Fotospots in Berlin. Und deshalb habe ich mich im Sommer 2017 gemeinsam mit meinem Mitbewohner auf dem Weg nach Friedrichshain gemacht, um die Blaue Stunde an der Oberbaumbrücke zu genießen und fotografisch einzufangen.

Mein Mitbewohner hat mich damals zum ersten Mal zum Fotografieren begleitet. All die Jahre davor war es für ihn ein kleines Geheimnis gewesen, was ich da eigentlich genau tue, wenn ich mit Kamera und Stativ das Haus verlasse. Am Ende war er etwas enttäuscht und meinte, dass wir ja im Wesentlichen „herumgestanden“ sind.

Ja, Fotografieren braucht Zeit, gerade in der blauen Stunde. Aber es ist für mich nach einem anstrengenden Tag auch immer wieder ein schönes Ende. Und man wird mit tollen Bildern belohnt, wie auch an diesem Abend während der blauen Stunde an der Oberbaumbrücke.